csm_20140115_183806_8424645002

Sportforum im langen Heinrich

Am Mittwochabend, 15. Januar, durften wir uns in sehr angenehmen Rahmen dem Behindertensport aus einer ganz persönlichen Perspektive nähern. Nachdem sich unsere Gäste Hagen Herwig (Geschäftsführender Präsident des Behindertensportbundes Rheinland Pfalz) und Mathias Mester (Paralympischer Sportler in den Disziplinen Kugelstoßen, Speerweitwurf und Diskusweitwurf) vorgestellt hatten, begannen die SpoRAC-Geschäftsführer Julia, Andreas und Chris mit einem ausführlichen Interview. Dabei gab Mathias Mester einen Einblick in seinen persönlichen Tagesablauf und erklärte wie es ist, mit nichtbehinderten Sportlern gemeinsam zu trainieren und sich täglich aufs Neue zu Höchstleistungen zu pushen. Für ihn sei das Erlebnis Paralympics in Peking 2008 der tägliche Antrieb zum Training. Hagen Herwig appellierte aus Sicht eines Verbandsfunktionärs,  dass der Behindertensport weiter entwickelt und sein gesellschaftlicher Stellenwert gestärkt werden müsse. Hierbei wandte er sich auch ganz besonders an uns Sportmanagement-Studenten, im Ehrenamt tätig zu werden und mit zu helfen, den Behindertensport in der Gesellschaft noch fester zu verankern. Flankiert wurde die Gesprächsrunde von zahlreichen Fragen der gut 40 aufmerksamen Studierenden.

Als „Leitsatz“ dieses Sportforums möchten wir Mathias Mester zitieren: „Ich bin ein ganz normaler Mensch und Leistungssportler. Das einzige, was ich bin, ist klein.“ Hier liegt für uns, die wir im Rahmen des Sportforums einen speziellen Einblick in den Behindertensport erhalten haben, eine besondere Aufgabe und Verantwortung, alle Menschen an unserem positiven Erlebnis „Sport“ teilhaben zu lassen. Auch der Film „Gold- Du kannst mehr als du denkst.“ verdeutlichte an drei bewegenden Persönlichkeiten, wie sehr Menschen mit Behinderung von Ihrem Sport profitieren.

Der SpoRAC freut sich sehr, dass so viele interessierte Studenten den Weg in den langen Heinrichs gefunden haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Gästen Mathias Mester und Hagen Herwig für Ihr Kommen und dem Team des Langen Heinrichs für die tolle Organisation.

Partnerschaft  & Förderung

Als einer der mitgliederstärksten Alumnivereine Deutscher Hochschulen mit sportökonomischer Ausrichtung wächst der SpoRAC e.V. stetig und wird zunehmend wahrgenommen. Dabei bietet unser emotionales Netzwerk einen persönlichen Zugang zu Studierenden mit Potenzial und berufstätigen Absolvent*innen, von dem auch Unternehmen profitieren können.

Mit unseren Partner*innen pflegen wir einen offenen und freundschaftlichen Umgang und binden sie bei unterschiedlichen Vereinsmaßnahmen ein. Wir betrachten unsere Förder*innen als Teil einer aktiv gelebten Gemeinschaft, in der sich jeder mit eigenen Ideen einbringen kann. Ihr interessiert euch für eine Partnerschaft mit dem SpoRAC e.V.? Sprecht uns einfach an!

Logo buchberger. network in sports
Logo Leadership-Kultur-Stiftung (LKS)
Logo TSC Eintracht Dortmund
Logo 1. FSV Mainz 05