Als SpoRAC’ler des zweiten Jahrgangs 1999 und mit seinem Diplom im Jahr 2003 war Gunter in den letzten zehn Jahren als Geschäftsführer der Golfanlage Clostermanns Hof in Niederkassel und der WIRA Fahrzeug- und Maschinenteile GmbH sowie als freiberuflicher Berater- und Dozent für Organisationen im Sport- und Freizeitbereich tätig. Als Pfälzer gibt es im Fußball für ihn natürlich nur den FCK, wobei er mittlerweile auch die rheinische Lebensart rund ums Kölsch sehr schätzt. Gunter Archinger

Seit Januar 2014 hat Gunter die Geschäftsführung des SV Bayer Uerdingen 08 e.V., einen der größten Schwimmvereine Deutschlands, übernommen. Der fast 10.000 Mitglieder starke Bayer-Verein verfügt über eine herausragende vereinseigene Sportanlagen mit 50m- und 25m-Schwimmhalle, einem Badesee mit verschiedenen Sandstränden, Turnhalle, Fitnessraum und Sauna u.v.m. Gunters Fazit der ersten Monate fällt sehr positiv aus: „Ich hätte mir vor ein paar Jahren den Wechsel in einen gemeinnützigen Verein aufgrund der teilweise ehrenamtlichen Strukturen noch nicht vorstellen können. Allerdings funktioniert das vielbeschriebene Verhältnis zwischen Haupt- und Ehrenamt bei uns sehr gut (war übrigens Thema meiner ersten Hausarbeit am RheinAhrCampus!). Die Arbeit macht tierisch Spaß und ist unheimlich vielfältig. Ich kann aus meiner Erfahrung und meinen Gesprächen mit vielen Sportmanagern sagen, dass die Positionen in Vereinen von den meisten total unterschätzt werden. Den SpoRAClern, die einen Job oder einen Praktikumsplatz suchen, kann ich nur empfehlen, sich in diesem Bereich mal umzusehen. Es lohnt sich.“

Partnerschaft  & Förderung

Als einer der mitgliederstärksten Alumnivereine Deutscher Hochschulen mit sportökonomischer Ausrichtung wächst der SpoRAC e.V. stetig und wird zunehmend wahrgenommen. Dabei bietet unser emotionales Netzwerk einen persönlichen Zugang zu Studierenden mit Potenzial und berufstätigen Absolvent*innen, von dem auch Unternehmen profitieren können.

Mit unseren Partner*innen pflegen wir einen offenen und freundschaftlichen Umgang und binden sie bei unterschiedlichen Vereinsmaßnahmen ein. Wir betrachten unsere Förder*innen als Teil einer aktiv gelebten Gemeinschaft, in der sich jeder mit eigenen Ideen einbringen kann. Ihr interessiert euch für eine Partnerschaft mit dem SpoRAC e.V.? Sprecht uns einfach an!

Logo buchberger. network in sports
Logo Leadership-Kultur-Stiftung (LKS)
Logo TSC Eintracht Dortmund
Logo 1. FSV Mainz 05