Sportforum „E-Sports“ mit Marcel Sandrock/Infront Sports

Unter dem Motto „E-Sports – mehr als ein Spiel“ widmete sich das erste Sportforum 2017 am 3. April dem neuen Feld des E-Sports. Dabei stellte Marcel Sandrock, Manager Business Development beim Sportvermarkter Infront Sports, kompakt und verständlich dar, wie sich E-Sports vom „klassischen Sport“ abgrenzt, welche Gemeinsamkeiten vorliegen und, was vor allem für die anwesenden angehenden Sportmanager interessant war, wie E-Sports organisiert und kommerzialisiert wird. Dabei wurde den Anwesenden nach anfänglichem belächeln des Themas im Laufe des Vortrags immer bewusster, welches Potenzial in E-Sports steckt und wie professionell die Turniere, Übertragungen und Mannschaften organisiert und geführt werden. Sandrock, selbst ehemaliger Sportmanagement-Student, ließ auch im Anschluss an seinen Vortrag keine Fragen offen und erläuterte auch die Herangehensweise eines Sportvermarkters an ein neues Themengebiet wie E-Sports.

Als Ergänzung hat uns Marcel noch einen Link mit Videos mit Alexander Müller (CEO SK Gaming – der Uli Hoeness des deutschen eSports) und Benedikt Saltzer (erster FIFA-Profi des VfL Wolfsburg) zum Thema „dagelassen“.

Videos E-Sports

Unser Dank gilt besonders Marcel Sandrock für seinen Vortrag am RheinAhrCampus und allen SpoRAClern und Gästen für ihr Kommen!

Mitgliederversammlung 2017 des SpoRAC e. V.

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung 2017 des SpoRAC e. V. statt. Viele der interessierten Zuhörer vom Sportforum waren gebliegen, um von Haider Hassan die Entwicklungen des Vereins und die Ziele für das Jahr 2017 erläutert zu bekommen. Neben dem Highlight „SpoRAC meets Klüngel“ in Köln wurden wieder viele weitere Aktionen wie Stadionbesuche oder Grillkurse angeboten. Als neues Format wurde im Jahr 2016 die „SpoRAC Skills Days“ aufgelegt. Dieses Weiterbildungsformat richtet sich in erster Linie an die Absolventen des Vereins. Als Nachfolger für die scheidenden Geschäftsführer Alicia Brahm, Max Haas und Tim Jansen stellten sich Vanessa Freier, Michelle Stachelhaus und Marc Milles den anwesenden Vereinsmitgliedern vor. Auch für das Jahr 2017 stehen schon einige wichtige Events in den Startlöchern. Neben dem Hauptevent „SpoRAC meets Dubbeglas“ in der Pfalz, soll auch das 15 Jährige bestehen des Vereins mit einer Jubiläumswoche im Mai gefeiert werden.

Wir wünschen den neuen Geschäftsführern viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und und freuen uns auf ein interessantes und aufregendes Jahr mit dem SpoRAC.

 

Partnerschaft  & Förderung

Als einer der mitgliederstärksten Alumnivereine Deutscher Hochschulen mit sportökonomischer Ausrichtung wächst der SpoRAC e.V. stetig und wird zunehmend wahrgenommen. Dabei bietet unser emotionales Netzwerk einen persönlichen Zugang zu Studierenden mit Potenzial und berufstätigen Absolvent*innen, von dem auch Unternehmen profitieren können.

Mit unseren Partner*innen pflegen wir einen offenen und freundschaftlichen Umgang und binden sie bei unterschiedlichen Vereinsmaßnahmen ein. Wir betrachten unsere Förder*innen als Teil einer aktiv gelebten Gemeinschaft, in der sich jeder mit eigenen Ideen einbringen kann. Ihr interessiert euch für eine Partnerschaft mit dem SpoRAC e.V.? Sprecht uns einfach an!