[av_gallery ids=’772,773,774′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ av_uid=’av-94lal‘]
Das erste Sportforum im Jahr 2015 war sozusagen ein Heimspiel. Mit Gunter Archinger und Haider Hassan konnten zwei Absolventen des Studiengangs gewonnen werden, die zudem sehr engagiert im Vorstand des SpoRAC e. V. mitarbeiten. So stand der Abend dann auch unter dem Motto
“Sportmanagement – Vom Breitensport
zum Profisport. Ein Job mit vielen Facetten!”
Haider Hassan beschrieb seine bisherige Karriere und seinen Berufsstart im Sportmarketing bei der Agentur CONTACT in Essen und die eine oder andere Anekdote vom Markeing von Rot-Weiß Essen („Ich bin mit denen Abgestiegen!“). Aktuell arbeitet er als Projektmanager bei der Bundesliga-Stiftung in Frankfurt am Main. Die Organisation und die Projekte waren dann auch der Hauptteil des Vortrags.
Im Anschluss erläuterte Gunter Archinger die Organisation des größten Schwimmvereins in Deutschland, dem SC Bayer Uerdingen 08 e. V. und ging dabei auch auf die Probleme zwischen Haupt- und Ehrenamt ein. Er zählte die Felder auf, die ein Geschäftsführer zu bearbeiten hat und fügte an, dass sicherlich nicht alle Aspekte immer gleich viel Spaß machen. Die Kommunikation und Aufgabenverteilung innerhalb des Verein ist dabei einer der wichtigsten Punkte, um einen geregelten und funktionierenden Ablauf zu gewährleisten.
Die Zuhörer hatten im Anschluss der beiden Vorträge die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dabei ging es oftmals, um die Einschätzung der beiden Redner zu den Karrierechancen im Anschluss an das Studium. Man war sich einig, dass eine Menge Herzblut dazu gehört und man für den Beruf leben muss. Wenn man hinter den Entscheidung steht und sich präsentiert, dann ist die Karriere im Sportmanagement die Möglichkeit, sein Hobby zum Beruf zu machen.
Die anschließende Mitgliedersammlung des SpoRAC e. V. ging reibungslos von statten. Der Vorsitzende Haider Hassan dankte allen Mitarbeiten, sowohl den ehrenamtlichen wie auch den Hauptamtlichen für deren unermüdliches Arbeiten für den Verein. Insbesondere den beiden Geschäftsführern Larissa Hofmann und Simon Helbach gebührte ein großes Dankeschön für die Organisation der vielen erfolgreichen Events. Zeitgleich stellten sich die beiden neuen Geschäftsführer Lukas Berg und Chris Hörscher den Anwesenden vor. Wir wünschen Euch an dieser Stelle viel Erfolg für Eure Amtszeit.


