Logo 1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 ist sehr froh und stolz, dass so viele SpoRACler*innen den Weg nach Mainz gefunden haben, sei es als Praktikant*innen oder als hauptamtlich Beschäftigte. Über die letzten 20 Jahre hat sich die Erwartungshaltung an die neuen Kandidat*innen aus Remagen dabei auf einem hohen Niveau eingependelt und wurde bislang noch nicht enttäuscht.

SpoRAC steht für gute Ausbildung, Bodenständigkeit, Engagement, Ehrgeiz und Treue; alles auch Werte unseres Vereins. Daher werden wir in Zukunft die enge Zusammenarbeit weiter verantwortungsvoll fortsetzen.

Christopher Blümlein, Direktor Finanzen 1. FSV Mainz 05

Logo Leadership-Kultur-Stiftung (LKS)

Leadership-Kultur-Stiftung (LKS)

Ich bin beim SpoRAC von Anfang an als Gründungsmitglied dabei und freue mich, dass er sich so entwickelt hat, wie wir es uns zu Beginn erhofft hatten.

Unsere Leadership-Kultur-Stiftung unterstützt den SpoRAC vor allem durch Bildungsangebote – seien sie digital oder vor Ort im Schloss Engers. Dabei profitieren wir gegenseitig vor allem durch ein hohes Maß an Flexibilität und die Lust, neue Dinge auszuprobieren. Seminarformate können sehr zügig individuell zugeschnitten werden. Das zeigt sich z.B. bei unseren SpoRAC-Skills-Days, dem Mentoring-Programm oder unserem Bewerbungstraining. Wir erreichen damit sowohl Berufseinsteiger*innen, wie auch die „alten Hasen“ aus unserem Alumninetzwerk.

Gerne nehme ich auch selbst an Angeboten teil und genieße die Gemeinschaft unter den SpoRAC-Mitgliedern.

Dr. Alexander Kiel, Vorstand Leadership-Kultur-Stiftung

Logo TSC Eintracht Dortmund

TSC Eintracht Dortmund

Für mich ist unser Alumniverein auch viele Jahre nach dem Studium noch eine echte Herzensangelegenheit.

Als Großsportverein unterstützen wir den SpoRAC, weil uns ein starkes Sportmanagement-Netzwerk wichtig ist. Durch die Professionalisierung der Sportbranche steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Sportmanager*innen. Der SpoRAC bietet eine ideale Schnittstelle zu Studierenden, Absolvent*innen und Professor*innen des RheinAhrCampus. Außerdem leistet er mit seinen Veranstaltungen und anderen Aktivitäten eine hervorragende Arbeit. So können wir uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren und gleichzeitig Beziehungen zu Studierenden und Ehemaligen beibehalten beziehungsweise weiter stärken.

Darüber ergeben sich auch immer wieder Möglichkeiten, sich persönlich in die Arbeit des SpoRACs mit einzubringen, wie beispielsweise beim Mentoring-Programm in den Jahren 2020 und 2021.

Andreas Kranich, stellv. Vorstandsvorsitzender TSC Eintracht Dortmund

Logo TSC Eintracht Dortmund

beratungsPUNKTsport