Kurz vor Weihnachten fand das letzte Sportforum des Jahres am RheinAhrCampus statt, zu dem mehr als 70 Mitglieder und interessierte Hörer erschienen. Zu Gast war Carsten Cramer, Marketing-Direktor bei Borussia Dortmund.
In seinem Vortrag, welcher vor allem die Maßnahmen des BVB zur Schaffung einer Markenidentität des Vereins beinhaltete, erläuterte Cramer beispielhaft an seinem Verein, die Wichtigkeit und Notwendigkeit, neben der sportlichen Leistung eines Vereins, auch in Bereichen wie dem Marketing professionell zu arbeiten. Dabei wurde eine wichtige Tatsache immer wieder in den Vordergrund gestellt: bei aller oft vorgeworfenen Kommerzialisierung des Fußballs, die sportliche Leistung muss immer im Vordergrund stehen. Zwar hat auch Carsten Cramer in Bezug auf Internationalisierung gewisse Ziele mit seiner Abteilung, doch funktioniert der ganze Verein nur, wenn dies Hand in Hand mit der sportlichen Leistung verläuft. Im Verlauf des Sportforums ließ Cramer die Zuhörer an einzelnen Kampagnen teilhaben und wies immer wieder darauf hin, dass ein solcher Prozess auch in anderen Vereinen möglich sei.
Mit Beispielen direkt aus der Praxis eines Spitzenclubs, die sowohl fachlich als auch unterhaltend waren, war es für alle Sportmanager eine sehr gelungene Abrundung des SpoRAC-Jahres.
Wir hoffen, viele Mitglieder auch im neuen Jahr wieder bei unseren Veranstaltungen zu empfangen und wünschen Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!