Jonas Boldt – Vom Scout zum Bundesligamanager

Über 70 Interessierte Zuhörer fanden sich zum zweiten Sportforum des Jahres am RheinAhrCampus ein. Es ging um die Bundesliga, um das Manangement und um den Traum vieler Studierender am RAC.

Jonas Boldt ist mit seinen 32 Jahren der jünste Manager in der 1. Bundesliga. Sein Karriereweg klingt wie ein Märchen, für ihn selbst ist es eher ein “Nutzen von Gelegenheiten, die sich aufgetan haben”. Nach dem Sportmanagement-Studium in Heidelberg war er als Praktikant beim FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen. Ein Job war aber zunächst nicht in Aussicht und so wollte er einen Auslandsaufenthalt nutzen um sich weiterzubilden. Bayer 04 bot ihm dann an, in Südamerika für den Verein zu scouten und so wurden aus sechs Wochen schnell sechs Monate. Durch die Entdeckung von Aturo Vidal hatte Jonas Boldt sich einen Namen geamcht und wurde Chefsout der Leverkusener. Als dann Michael Reschke im letzten Jahr zu den Münchener Bayern ging nahm er dessen Platz im Management an der Seite von Rudi Völler ein.

Jonas Boldt nutzte das Sportforum des SpoRAC e. V. um seine Erfahrung an die interessierten Zuhörer weiterzugeben. Dabei stellte er nur kurz seinen Karriereweg vor und ging dann dirket dazu über, die Fragen der Anwesenden zu beantworten. Natürlich wurde dabei auch die eine oder andere Anektote zum Besten gegeben. Die zukünftigen Sportmanager aus Remagen ließen es sich auch nicht nehmen und stellten viele Fragen vom Ablauf eines Arbeitstages bis hin zu den Entwicklungen im Profifußball. Natürlich blieb auch die Frage nach dem oft zitierten “Vitamin B” im Sportmanagement nicht aus. Auch darauf hatte Jonas Boldt eine Antwort parat, nämlich dass man die Chancen nutzen muss, die man bekommt und das heutzutage nicht nur der Sport von Beziehungen lebt.

Nach 90min endete das interessante Sportforum mit einer Einladung von Jonas Boldt an die anwedenen SpoRACler. Der SpoRAC sagt an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankschön.

0 Kommentare

Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 4194312 bytes) in /is/htdocs/wp10603034_JP3KYC9UBB/www/projekte/sporac/wp-includes/comment.php on line 2974